Club Calimera-Urlaub schont die Umwelt

Die Clubmarke der DER Touristik Hotels führt ein Umweltmanagement-system nach ISO 14001 ein.

Wien, 26. November 2014. Den Energie- und Wasserverbrauch je Gast und Nacht kontinuierlich zu reduzieren, ist das Ziel einer neuen Nachhaltigkeits-Initiative von Club Calimera. Zu diesem Zweck führt die Clubmarke der DER Touristik Hotels ein Umweltmanagementsystem auf Basis der weltweit akzeptierten und angewandten Norm ISO 14001 ein. Nachdem eine Pilotphase im Sommer 2014 erfolgreich abgeschlossen wurde, beginnen im Laufe des kommenden Jahres in den zwölf Clubs entsprechende Zertifizierungsprozesse. „Der schonende Umgang mit Ressourcen und das Engagement für eine intakte Natur waren auch bisher schon ein wichtiger Teil unseres Qualitätsverständnisses“, sagt Markus Fritz, Leitung Touristik Pauschalreisen REWE Austria Touristik. „Nach vielen Einzelmaßnahmen entwickeln wir für Club Calimera nun eine ganzheitliche Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik.“

Die Zertifizierung nach ISO 14001 besteht aus mehreren Bestandteilen. In einem ersten Schritt wird sichergestellt, dass Kennzahlen etwa zum Energiebedarf oder zum Abfallaufkommen erhoben werden. Auf Grundlage dieser Daten entwickelt das Club-Management in einem zweiten Schritt individuelle Verbesserungsziele, die durch konkrete Maßnahmen vor Ort umgesetzt werden.

Während das Umweltmanagementsystem zunächst vor allem interne Änderungen mit sich bringt, gibt es zur Sommersaison 2015 auch augenfällige Neuerungen für die Gäste. Dazu gehört zuvorderst der neue Club Calimera Sunshine Rhodos, der sich im Norden der griechischen Insel an einem Kieselstrand befindet. Der Außenbereich punktet mit einer großzügigen Gartenanlage und mehreren Pools. Für kulinarischen Genuss sorgen das Hauptrestaurant mit Show-Cooking, ein à-la-carte-Restaurant und die zusätzliche Taverne.

Besonders interessant für Eltern mit kleineren Kindern sind die großzügigen, ruhiger gelegenen Familienzimmer. Ein Teil dieser Familienzimmer befindet sich in einem Neubau, der um einen eigenen Pool angelegt ist.

Neuerungen gibt es zudem im Kurs- und Animationsprogramm. So können sich Gäste des Club Calimera Es Talaial auf Mallorca künftig beim Indoor-Cycling auspowern oder im Wochenkurs „Beachhandball“ die Grundlagen der neuen Trendsportart lernen. Kulturelles Interesse bedient dagegen das eintägige Programm „Land & Leute“, das durchgängig in allen Clubs angeboten wird.

Ein besonderes Ereignis sind die Thementage. Im Sommer 2015 können die kleinen Gäste bei „Wild Wild West“ auf den Spuren der Indianer wandeln, während die Erwachsenen ihre Cowboy-Qualitäten beim Lasso-Werfen unter Beweis stellen. Passende Gerichte und Getränke sowie ein abwechslungsreiches Abendprogramm runden das Erlebnis ab. Beim zweiten Thementag – „sea & more“ – bringen Meerjungfrauen, Wassermänner und Piraten den Gästen die faszinierende Welt des Meeres näher.

(2.910 Zeichen)

Griechenland, Rhodos, Ialyssos