Fairness und Compliance

 

Faire Vertragspraktiken

Die REWE International AG hat sich freiwillig bei der Supply Chain Initiative (kurz: SCI) auf EU-Ebene registriert. Damit setzen wir uns für faire Vertragspraktiken ein. Schwerpunkte sind die Wahrung von Verbraucherinteressen, Fairness und Nachhaltigkeit.

 

Verhaltenskodex regelt das Miteinander

Für den Erfolg eines Unternehmens ist es entscheidend, dass alle Mitarbeiter:innen sowie Führungskräfte die gleichen Werte teilen. Der Verhaltenskodex der REWE Group legt die Standards für unser Verhalten im Geschäftsverkehr und im Umgang miteinander fest. Er gibt uns Orientierung und ist für uns alle verpflichtend.

 

Compliance

Die REWE Group ist serviceorientierter Dienstleister und verlässlicher Geschäftspartner. Alle Beschäftigten stehen in der Verantwortung, in jeder Situation „das Richtige“ zu tun. Die Weichen dafür stellt unser Compliance Management System. Aufgabe der Compliance-Organisation ist es, in der gesamten REWE Group über Compliance zu informieren, Risiken vorzubeugen und auf Verstöße zu reagieren. Alle Mitarbeiter:innen werden risikoorientiert geschult und auf Wunsch individuell beraten.

Mit der Hintbox ist es besonders einfach, Compliance-Hinweise abzugeben – auf Wunsch auch anonym. Außerdem ermöglicht das neue Tool eine reibungslose, datenschutzkonforme Kommunikation zwischen Hinweisgebenden und den zuständigen einzelnen Compliance-Bereichen innerhalb der REWE Group. Personen, die Compliance-Hinweise abgeben wollen, ohne das digitale Tool zu nutzen, können sich aber auch weiterhin an den „Ombudsmann“ der REWE-Group wenden.

 

Unser Ombudsmann für Sie

Die REWE Group hat den Münchner Rechtsanwalt Andreas von Máriássy als externen Ombudsmann bestellt. Er nimmt Hinweise von Mitarbeitenden sowie Dritten beim Verdacht auf Straftaten oder andere Gesetzes- und Regelverstöße (auch intern) an. Sein Schwerpunkt ist die Korruptionsbekämpfung. Auf Wunsch bleiben die Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber anonym. Die Inanspruchnahme des Ombudsmanns ist kostenlos.

 

Kontakt Ombudsmann der REWE Group

Andreas von Máriássy, mariassy@rae13.de, +49 89 23 66 790